Auf den maltesischen Inseln können wir noch heute den Weisheitsraum der Großen Mutter Erde – Gaia in den prähistorischen Tempelplätzen und im Landschaftsraum erleben. Das Wissen der Göttin ist hier auf einzigartige Weise gespeichert.

In den vergangenen Jahrhunderten hat sich unsere (westliche) Gesellschaft mehr und mehr von dem Wissen um die tiefen Lebens – Gesetze entfernt. Die Ausbeutung und Zerstörung des natürlichen Lebensraums, Entfremdung und Vereinsamung, führen zu Gewalt und Kriegen auf der ganzen Welt.

Als Archetypus der Großen Mutter hat dieses alte Wissen in unseren Mythen, Märchen und Träumen jedoch überlebt.

Schwellen – Zeit: Heute ist es mehr denn je notwendig, dass wir uns bewußt wieder der Erde zuwenden und lernen, sie als lebendiges Wesen zu erfahren, sie zu schützten und uns als ein Teil von ihr zur erleben (Gaia – Bewußtsein). Der Slowenische Künstler und Geomant, Marko Pogacnik, hat in seiner Arbeit der Erdheilung eine Reihe von Übungen entwickelt, um mit Gaia in ein Gespräch zu kommen (gaia-touch.info).

Die Verbindung mit Gaia – Mutter Erde setzt Wandlungspotenziale frei, die heilend auf uns selbst und unsere Kultur wirken.

„Die Erde zu lesen“ im Lauschen und Zuhören und Wahrnehmen ist das Tor zum multidimensionalen Raum des Seins. Hier auf den maltesischen Inseln ist es möglich, unmittelbar und direkt mit diesen schöpferischen Gestaltungskräften in Verbindung zu kommen (Seminarreise).