Spurensuche auf Malta

spurensuche auf malta mit Constance StreckeIm Zentrum des Mittelmeeres, zwischen der östlichen (Libanon) und der westlichen Hälfte (Gibraltar) liegt der maltesische Archipel: die Hauptinsel Malta, die geheimnisvolle Filfa, Gozo mit Comino und Cominetto.  Der nächste Nachbar in nur 95 km Entfernung ist Sizilien, der afrikanische Kontinent beginnt südlich und westlich in nur 350 km.

Hier auf diesen kleinen, kargen Inseln, inmitten von endlosem Blau, können wir die Spur aufnehmen, die uns zu den Anfängen unserer europäischen Geschichte und Kultur vor über 7.000 Jahren führt. Hier entstanden einige der ersten freistehenden Bauten der Menschheit als monumentale Tempelstätten. Noch bis ins 19. Jahrhundert dachte man, ein Volk von Riesen habe diese errichtet.

Die Tempel – Erbauer (ca. 4.000-2.500 v.Chr.) kamen in der Jungsteinzeit auf die maltesischen Inseln und hinterließen über 30 Tempelstätten. Hier fand man Statuen, Figuren und Steinornamente von unvergleichbarer Schönheit. Sie erschufen eine Kultur in der Verehrung für die Große Mutter Erde als Verkörperung der kosmischen All – Einen Göttin. Später wird diese Spur weiter nach Ägypten führen, wo sie als Isis, die Göttermutter verehrt wurde. In Malta aber finden wir in der architektonischen Gebärde der Tempelanlagen eine besondere Ausprägung dieser Verehrung.

wellen und meer auf malta

Im Landschaftsraum des Mittelmeeres verkörpert Malta das Solarplexus – Chakra. Der honiggelbe Farbton dieses Chakras ist noch heute überall auf den Inseln zu finden: Nicht nur die Tempel, sondern auch die Häuser sind mit dem gelbleuchtenden einheimischen Globigerina-Kalkstein gebaut.

Malta hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich, viele Völker haben ihren Einfluss hinterlassen, die frühen Siedler und Seefahrer, die Phönizier,  Römer,  Osmanen,  Ritter und Briten. Dennoch hat sich Malta seine Eigenständigkeit und Einzigkeit bewahren können. Malti ist die einzige Arabische Sprache, die in lateinischen Buchstaben geschrieben wird.

Auf meiner Seminarreise werden wir die Spuren weiter verfolgen, und auch Plätze der neueren Geschichte Maltas aufsuchen: Seminarreise.

 

Symbol für Gaia Mutter Erde

Gaia – Mutter Erde

wandlung
schwellen-zeit

Ursymbole

spirale
schale
schlange

symbolkraft der Formen

Tempel

leib der urmutter
architektonische raumskulpturen

Tempel auf Malta

Heilung

mysterium von geburt und tod
initiation und wissen

Maltareisen mit Constance Stecke

Seminar-Reise

spurensuche zu uns selbst

Seminar-Reise thumbnail